Château d'Urspelt - Urspelt, Clervaux, L-9774, Großherzogtum Luxemburg (EU)

Geschichte

  • History
  • History
  • History
  • History
  • History

Das Schloss hat seinen Ursprung vor mehr als 300 Jahren. Drei Jahrhunderte, in denen das Gebäude zahlreiche Höhen und Tiefen sowie langwierige Prozesse zwischen früheren Besitzern erlebte. Bis 1862, als ein gewisser Armand Bouvier Schlossherr wurde und große Renovierungsarbeiten vornehmen ließ, wobei er besonders die Gärten in Angriff nahm, die bezüglich Ihres Gesamteindrucks bis heute ihren ursprünglichen Charakter behalten haben. Ihm ist insbesondere die wunderschöne Ulmen gesäumte Allee zu verdanken, handelt es sich hierbei doch um in der Region äußerst selten gewordene Bäume.

  • gen_paul2

Im zweiten Weltkrieg trägt das Schloss zahlreiche Beschädigungen davon. Von den Deutschen beschlagnahmt wird das ehrwürdige Gebäude zu einem lokalen Hauptquartier für den Norden Luxemburgs. Mitten in der Ardennenoffensive geben sie den Standort auf, und die Amerikaner quartieren sich während des harten Winters 1944 hier ein. Um sich zu wärmen, reißen sie einen Teil der wertvollen Holztäfelung heraus und verbrennen sie.

Bild : US Major General Willard S. Paul

  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0015
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0009
  • CHATEAU URSPELT-09-05-_0009
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0008
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0010
  • Reconstruction
  • Reconstruction

Nach und nach verschwindet dann das seither verlassene Schloss in üppig wachsendem Grün sowie im Gedächtnis der Bewohner der Region.

Bis zum Tag im Jahre 2005, als Freddy Lodomez, leidenschaftlicher Unternehmer im Bereich Restaurierung und Kulturerbe, sich buchstäblich in das Schloss verliebte und sich entschloss, es zu kaufen, um es wieder auferstehen zu lassen und um den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Authentizität und Moderne, Komfort und Funktionalität zu vollziehen.

Die Arbeiten sollten 3 Jahre dauern, in denen gut einhundert Handwerker unermüdlich am Werk waren, um dem Schloss unter maximaler Wahrung der Tradition und des bestehenden Kulturerbes sein Strahlen und seine Schönheit von einst zurückzugeben.

  • Reconstruction
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0026
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0032
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0020

Reservierung

United Nations Global Compact Gratis Wlan Fair Trade Zone Award Eco Label Gold Award Bed and Bike

Château d'Urspelt **** - Urspelt, Clervaux, L-9774, Luxembourg

History

  • History
  • History
  • History
  • History
  • History

The origins of the chateau date back more than 300 years. Over three centuries the building has seen its share of vicissitudes and long court cases between its previous owners. This was the case right up until 1862 when a certain Armand Bouvier became its master and started carrying out important renovation work on it. He paid particular attention to the gardens, which still retain their overall original design today. In particular, he is to be thanked for the wonderful path lined with elms. This exceptional tree has now become a rarity in the region.

  • gen_paul2

The chateau suffered a great deal of damage during the Second World War. Requisitioned by the Germans, this almost sacred institution became their local command post for the north of Luxemburg. At the height of the Battle of Ardennes, it was abandoned to US soldiers (26th Inf "Yankee Division") who settled in for the harsh winter of 1944. To keep themselves warm, these soldiers were to tear down and burn part of its precious woodwork.

Picture : US Major General Willard S. Paul

  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0015
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0009
  • CHATEAU URSPELT-09-05-_0009
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0008
  • CHATEAU URSPELT AVANT TRANSFORMATION_0010
  • Reconstruction
  • Reconstruction

Neglected from that time on, the chateau gradually began to disappear behind overgrown vegetation and be forgotten by the local people.

But this was only until a certain day in 2005 when Mr. Freddy Lodomez, an entrepreneur with a passion for restoration and national heritage, literally fell in love with the chateau and decided to acquire it and bring it back to its former glory. He aimed to achieve a happy alchemy of past and present, authentic and modern, comfort and practicality

For three years, about a hundred craftsmen worked non-stop, with the greatest respect for local traditions and what remained of the existing building, to return the chateau to its former beauty and splendour.

  • Reconstruction
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0026
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0032
  • CHATEAU URSPELT PENDANT TRANSFORMATION_0020

Reservations

Free Wifi Eco Label Gold Award Bed and Bike